Interessengemeinschaft Steinheimer Altstadtbewohner e.V.
Interessengemeinschaft Steinheimer Altstadtbewohner e.V.

Blumenmarkt

Getreu ihrer Satzung investiert die ISTA Einnahmen aus Weihnachtsmarkt und sonstigen Veranstaltungen wieder in die Altstadt.

 

So wurden seit 1987 bei unserem jährlichen Blumenmarkt pro Jahr rund 1.500 Euro, in Summe also rund 38.000 Euro, in die Verschönerung der Altstadt durch Blumenschmuck investiert. Im ersten Jahr wurden zusätzlich sogar Pflanzkästen und Halterungen an die Altstadtbewohner verschenkt.

 

Anfangs auf dem Platz des Friedens, später auf dem Schlosshof, bieten Blumenhändler aus Steinheim ihre Balkon- und Gartenpflanzen an. Die ISTA unterstützt die Einkäufe der Anwohner mit einer Rückerstattung von 50% des Kaufpreises bis zu einem Maximalbetrag von 25 Euro. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Anwohner Mitglied im Verein ist oder nicht.

 

Auch das Grünflächenamt der Stadt Hanau unterstützt den Blumenmarkt mit der Bereitstellung von einem Container Blumenerde. Davon wird reichlich und gerne Gebrauch gemacht. Ein Dankeschön an die Stadt für diese Hilfe!

In den Wochen danach kann man sehen wie die Altstadt förmlich erblüht. Fenster und Balkone sind mit ausladenden Geranien, Fuchsien, Petunien und anderen farbenprächtigen Blüten geschmückt .

 

Die Auszahlung des Zuschusses findet traditionsgemäß am Nachmittag im Schlosshof bei Kaffee und Kuchen statt. Seit zwei Jahren gibt es im Anschluss ein „Fest der Begegnung“, welches die ISTA als Forum nutzen möchte, um mit allen Altstadtbewohnern ins Gespräch zu kommen.

 

Bei Gegrilltem, frischen Salaten und gekühlten Getränken zum Einstandspreis, freuen wir uns über jeden Besucher.

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Helmut Wagner (Sonntag, 26. April 2015 11:45)

    Hallo, durch Zufall habe ich entdeckt, daß ich den 3.Platz beim Fotowettbewerb bekommen habe. Habe leider keine Benachrichtigung bekommen, was sehr schade ist, den Weihnachtsmarkt haben wir als
    Steinheimer natürlich besucht. Lg.H.Wagner

  • Thomas Schäfer (Sonntag, 07. Dezember 2014 21:08)

    Hohoho Heute komme ich endlich mal dazu Euch zu schreiben. Der Weihnachtsmarkt war wieder ein sehr schöner. Ob's die Dampfkartoffeln waren, der leckere heiße Äppler, das Zelt der Pfadfinder, die
    Maronen, der Stand des Schmieds, die vielen abwechslungsreichen Stände oder das Ambiente am Fuße des Schlossturms – einen rundum schönen Markt habt ihr da wieder auf die Beine gestellt.
    Desweiteren möchte ich mich für den Gutschein bedanken den ich als Gewinner des Fotowettbewerbs bekommen habe.
    Und natürlich bedanken möchte ich mich bei denen, die für mein Bild abgestimmt haben.

  • Robert Bauer (Sonntag, 23. November 2014 12:33)

    Hallo,

    Wie ist denn das Ergebnis des Fotowettbewerbs ausgegangen? Werden die Bilder wie angekündigt auch ausgestellt und wann wird der Gewinner auf dem Weihnachtsmarkt ausgezeichnet? Wir haben bis heute
    nirgends was darüber lesen können.

    Viele Grüße
    Robert Bauer

Hier finden Sie uns

ISTA e.V.

Interessengemeinschaft Steinheimer Altstadtanwohner e.V.

Schloßstr. 1d

63456 Hanau

 

info@ista-steinheim.de

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}